Drittanbieter von Finanzdienstleistungen

Aus aktuellem Anlass möchte ich auf die Gefahr, die sich hinter solchen unten erwähnten Angeboten versteckt, hinweisen.

Qontis hat anfangs dieser Woche in der Schweiz einen Personal Finance Manager lanciert. Kunden von Qontis können ihre Bankverbindungen von vielen Schweizer Banken zusammen führen und erhalten so einen Gesamtübersicht. So weit so schön.

Risiken
Da man als Kunde von Qontis seine Legitimationsmittel an Qontis weiter gibt, hat Qontis uneingeschränkt Zugriff auf die Konten, einschliesslich der Möglichkeit, Transaktionen auszulösen.

Qontis greift im Namen des Kunden auf das Konto zu. Dies entspricht, böse gesagt, technisch gesehen dem Vorgehen einer Phising Attacke.

Die Kundendaten verlassen den geschützten und regulierten Bereich der Banken.

Darüber begeht der Kunde, eine Verletzung der Sorgfaltspflicht (AGB der jeweiligen Bank), er gibt die Legitimationsmittel an einen dritten weiter und übernimmt damit die Risiken im Falle eines Missbrauchs.

Die AGB’s von Qontis sagen eigentlich auch alles.

Ausug aus den AGB’s der Qontis AG

Datensicherheit im Internet
Bitte beachten Sie, dass es sich beim World Wide Web um ein öffentlich zugängliches System handelt. Jedes Mal, wenn freiwillig persönliche Informationen online preisgegeben werden, erfolgt dies auf eigenes Risiko. Ihre Daten können unterwegs verloren gehen oder in die Hände Unbefugter gelangen. Die Qontis AG schützt Personendaten durch angemessene Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten. Die Qontis AG kann jedoch keine Verantwortung und/oder Haftung für die Datensicherheit übernehmen.

Meine Empfehlung, ganz klar Finger weg von solchen Angeboten, am Schluss steht man mit einem allfälligen Schaden alleine da.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: