Cleverer Passwortmanager

Seit ich mein iPhone 4S habe, benutze ich als Passwortmanager, den iMobilesitter von Fraunhofer SIT.

Die Software ist für Benutzer kinderleicht zu bedienen. Man muss sich lediglich ein Masterpasswort merken den Rest erledigt iMobilesitter.

Die Zugangsdaten auf dem iPhone werden mit einer innovativen Methode geschützt und lässt Hacker verzweifeln. IMobilesitter akzeptiert jedes Masterpasswort und zeigt die vermeintlichen Geheimnisse an. Wird zum Beispiel eine vierstellige Pin Nummer gespeichert, so wird eine Zahlenkombination zwischen 0000 und 9999 ausgegeben. Welche aber natürlich nicht korrekt ist. Eine EC-Karte wird so, nach drei falschen Eingaben, eingezogen.

Der rechtmässige Benutzer hingegen kann sofort erkennen, ob er sein Masterpasswort korrekt eingegeben oder ob er sich vertippt hat. Eine kleine Grafik auf dem Bildschirm dient der Rückversicherung. Ein Angreifer kann mit den eingeblendeten Symbolen nichts anfangen, da er die Grafik für die korrekte Eingabe weder kennt noch ermitteln kann.

Mehr Informationen findet ihr hier.

20140312-095350.jpg

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: