Microsoft steigt bei Foursquare ein.

20140205-052526.jpg
Wenige Stunden nach der Ernennung des neuen Microsoft-Chefs Satya Nadella, kommt die Meldung das Microsoft bei Foursquare einsteigt – der Deal war aber schon seit mehreren Monaten in Arbeit.

Bei Foursquare kann man nach Restaurants und Geschäften suchen und Freunden den aktuellen Aufenthaltsort mitteilen. Der Dienst hat rund 45 Millionen registrierte Kunden, die insgesamt über fünf Milliarden Mal an verschiedenen Orten «eincheckten».

Microsoft hat riesige Verluste mit seiner Suchmaschine angehäuft, bleibt aber im Konkurrenzkampf mit Google. Die nächste Arena ist die personalisierte lokale Suche – und hier soll dem Windows-Konzern der «Check-In«-Dienst Foursquare helfen.

Microsoft steigt im Zuge der Partnerschaft als strategischer Investor bei Foursquare ein. Foursquare hat in seiner Datenbank Informationen über rund 60 Millionen Lokale weltweit und der Software-Riese will sie in seinen Produkten wie der Suchmaschine Bing verwenden. Der Windows-Konzern investiere 15 Millionen Dollar (13,5 Millionen Franken), sagte Foursquare-Manager Holger Luedorf der dpa.

Für die Nutzung der Daten bekommt Foursquare zusätzliches Geld, der Deal ist zunächst auf vier Jahre ausgelegt. Nach Informationen des Blogs «Recode» spült er weitere rund 15 Millionen Dollar in die Foursquare-Kassen.

Quelle Tagesanzeiger

Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: