Apple schreibt Passwortsicherheit groß

20140129-184720.jpgMarktforscher haben festgestellt – wer bei Apple einen Account anlegen will muss ein sicheres Passwort wählen. Dafür trägt der Mac-Hersteller mehr Sorge als andere.

Die Marktforscher haben dabei die Passwort-Policies der 100 wichtigsten E-Commerce-Unternehmen untersucht und für jedes von 24 Kriterien Plus- oder Minuspunkte verteilt. Apple erreichte dabei den absoluten Top-Wert von 100 Punkten. Weit dahinter setzen sich Microsoft, Newegg und Chegg auf den geteilten zweiten Platz mit 65 Punkten. Target, die Handelskette der erst kürzlich 100 Millionen Kreditkartendaten ihrer Nutzer abhanden kamen, erreichte 60 Punkte. Untersucht wurden vor allem die Regeln für „sichere“ Passwörter.
55 der Unternehmen erlaubten dabei Passworte wie „12345“ oder „password“, 70 Prozent gaben sich mit „abc123“ zufrieden. Nur 61 Prozent erklären ihren Kunden, wie man ein starkes Passwort erstellt und nur sieben Prozent geben schon bei der Eingabe des Passwortes Feedback, wie stark es wirklich ist. Ebenso ein Kriterium war, wie oft man ein falsches Passwort eingeben kann. Amazon erlaubt sogar nach zehn Fehlversuchen weiteres Ausprobieren.

Wie Dan Goodin von Ars Technica jedoch kritisiert, hat Dashlane Research einige technische Aspekte außer Acht gelassen, etwa ob die Passworteingabe über ungeschützte HTTP-Verbindungen erfolgt oder ob Links zum Zurücksetzen des Passworts nicht über HTTPS laufen.

Apple arbeitet angeblich an einem eigenen Bezahldienst, CEO Tim Cook ließ in der Bilanzpressekonferenzen aufhorchen. als er Fragen danach nicht dementiert. Stattdessen erklärte er, Touch ID sei auch unter dem Hintergrund entwickelt worden, Teil einer Bezahltechnologie zu werden. Da mag es beruhigen, wenn Apple Passworte pfleglicher behandelt als andere Unternehmen.

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